06227/8401840    Heidelberger Straße 70B, 69190 Walldorf

Leistungen

Unsere Schwerpunkte liegen im neurologischen Bereich (z.B. nach Schlaganfall, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Querschnitt, Guillain-Barré Syndrom, Schädelhirntrauma, Nervenschädigungen etc.), im orthopädischen Bereich (z.B. nach Bandscheibenvorfall, Gelenkschmerzen, Verletz­ungen, Operationen etc.), im gynäkologischen Bereich (z.B. Inkontinenz, Operationen, Becken­bodentraining nach Schwangerschaft, etc.).

Manuelle Therapie

Spezielle Behandlung von Funktionsstörungen der Gelenke, Muskeln und Nerven. Durch gezielte manuelle Techniken, aber auch aktive Übungen werden Bewegungsstörungen verbessert und Schmerzen gelindert. Eingeschränkte Gelenke werden mobilisiert und instabile (überbewegliche) Gelenke werden stabilisiert.

Das Ziel ist es das Zusammenspiel zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven wieder herzustellen. Diese Technik kommt bei Bandscheibenvorfällen, Gelenkschmerzen, Instabilitäten der Gelenke, Bewegungseinschränkungen, Beschwerden im gesamten Bewegungsapparat etc. zum Einsatz.

Bobath

Spezielle Behandlung bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS).

Das Ziel ist es die Aktivität der betroffenen Struktur wiederherzustellen und den Alltag wieder leichter bestreiten zu können, z.B. bei Lähmungen, nach Schlaganfall, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Querschnitt, Guillain-Barré Syndrom, Schädelhirntrauma und weitere Nervenschädigungen.

Kiefergelenksbehandlung (KG/MT)

Spezielle Behandlung bei Beschwerden im Kiefergelenksbereich (z.B. bei Knirschen, Pressen, Knacken, Mundöffnung eingeschränkt, Operationen etc.). Oft haben die Patienten Schmerzen im Bereich des Kiefergelenks beim Kauen oder Gähnen.

Beckenbodengymnastik (Einzel-/ Gruppentherapie)

Funktion des Beckenbodens verbessern bei Inkontinenz, nach Operationen (z.B. Kaiserschnitt, Hysterektomie, Prostata-Operation) oder nach der Geburt.
Für Männer und Frauen.

Kinesiotape

Ist ein elastisch, selbstkebendes, therapeutisches Tape, welches den Heilungsverlauf unterstützt.  Es unterstützt die Gelenkfunktion, die Schmerzlinderung und aktiviert die Selbstheilungskräfte (z.B. bei Rückenschmerzen, Muskelverletzungen, Gelenkbeschwerden, Fehlhaltungen, Kopfschmerzen uvm.).

Krankengymnastik

Ist der Oberbegriff der physiotherapeutischen Therapie. Es ist eine aktive Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden können. Ziel ist es die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern mit aktiven Übungen. Wenn direkt am schmerzverursachenden Problem gearbeitet werden soll, dann ist „Manuelle Therapie“ besser geeignet, da diese Techiken dann direkt an der betroffenen Stelle eingesetzt werden können.

Migräne-/ Kopfschmerztherapie

Hier versuchen wir die Ursache für reglmäßige Kopfschmerzen und Migräneattacken zu finden. Zu Beginn wird eine ausführliche Anamese gemacht, die Kontraindikationen ausschließen soll und in der weiteren Folge werden Behandlungen durchgeführt, die an der Schmerzursache arbeiten.

Elektro-/ Ultraschalltherapie

Elektrotherapie verbessert die Heilung von gestörten Gewebe, z.B. nach Verletzungen von Muskeln und Nerven. Sie kann auch durch Impulse die Nerven stimulieren und gelähmte Nerven wieder aktivieren. Ultraschalltherapie ist ein Teil der Elektrotherapie, bei dem Schmerzen gelindert und Selbstheilungskräfte aktiviert werden können.

Heilpraktiker für Physiotherapie

Diagnostik, Beratung mit ausführlicher Anamnese und anschließender Behandlung ( 1.Termin-> Dauer: 60min).

• Mc Kenzie
• Massagen
• Naturmoor-Fango / Heiße Rolle / Heißluft
• Kältetherapie /  Eis
• Schlingentisch / Traktion

Machen Sie Ihren Lieben eine Freude – Gutscheine bei uns erhältlich.

Gutscheine für alle Leistungen sind bei uns erhältlich, auch Massagegutscheine für Freunde und Bekannte als Geschenk.